Michael Köberle als derzeitiger Amtsinhaber bringt umfassende Erfahrung und eine beachtliche Erfolgsbilanz aus seiner ersten Amtszeit als Landrat mit. Der Diplom-Ingenieur und vierfache Familienvater hat seit seinem Amtsantritt am 1. Januar 2019 bedeutende Projekte initiiert und erfolgreich umgesetzt, darunter den flächendeckenden Breitbandausbau zur Versorgung der Haushalte mit schnellen Glasfaseranschlüssen, den Digitalpakt Schule, den Zukunftsfonds „Stark und Innovativ“. Köberle, so der Kreisvorstand, liege die Region am Herzen. Für ihn sei das Amt kein Beruf, sondern Berufung. Alle von ihm angestoßenen Projekte seien zukunftsweisend und nachhaltig ausgerichtet. Seine Entscheidungen treffe er mit Bedacht und immer in Absprache mit den zuständigen Gremien, deren Rückhalt und Zustimmung ihm wichtig sei.

„Unsere Heimat. Starke Zukunft.“ soll der Slogan Köberles für die kommende Wahlkampagne sein, was sein Engagement für die positive Entwicklung des Landkreises Limburg-Weilburg unterstreicht. Auf der Vorstandssitzung äußerte sich Michael Köberle zu seiner erneuten Kandidatur: „Als amtierender Landrat bin ich stolz auf das, was wir gemeinsam in den letzten Jahren erreicht haben. Es gab bedeutende Fortschritte in unserem Landkreis. Wir haben Vieles erreicht und bereits umgesetzt. Nun gilt es, die angestoßenen Projekte fortzuführen und ebenso zu einem guten und gedeihlichen Ende zu bringen.“ Dazu gehören unter anderem der Kauf des Alten Rathauses der Stadt Limburg und die geplante Einrichtung eines Bürgeramtes für die Jugend, der Neubau des Kreiskrankenhauses in Weilburg und die Umsetzung des „Paktes für den Ganztag“, die ganztägige Betreuung der Grundschulkinder. Köberle weiter: „Ich bewerbe mich um eine weitere Amtszeit, um mit Energie und Tatendrang weiter für unsere Heimat zu arbeiten .“

Köberle betonte außerdem seine Bereitschaft für eine überparteiliche Zusammenarbeit: „Mir ist wichtig, dass wir sachorientiert agieren und gemeinsam, über Parteigrenzen hinweg, die besten Ideen für unseren Landkreis umsetzen. Als Teamplayer stehe ich dafür, mit Allen die positive Entwicklung unseres Landkreises weiter voranzutreiben.“ Michael Köberle freut sich darauf, seine bisherige Bilanz und zukünftige Ziele für den Landkreis Limburg-Weilburg vorzustellen und um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zu werben. Gemeinsam soll der Landkreis weiterhin als attraktive und lebenswerte Region gestaltet werden.
Andreas Hofmeister, Kreisvorsitzender der CDU-Limburg und heimischer Landtagsabgeordneter, freut sich über das einstimmige Votum des Vorstandes, Michael Köberle dem CDU-Kreisparteitag als Landratskandidaten vorzuschlagen: „Aufgrund seiner Berufs- und Lebenserfahrung in Kombination mit seiner Präsenz und Vernetzung im gesamten Kreisgebiet freuen wir uns sehr über die Bereitschaft zur erneuten Kandidatur. Die bisherige Erfolgsbilanz von Michael Köberle gilt es im Sinne der Region weiter auszubauen“.
In geheimer Wahl hat dann schlussendlich am 15. Februar der CDU-Kreisparteitag in Elz über die Kandidatur von Michael Köberle zu entscheiden. Die Landratswahl selbst findet dann am 9. Juni statt.

« Andreas Hofmeister unterwegs als Vorleser Kooperation von CDU und SPD will Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber prüfen lassen »