Die umfangreichen Sportförderprogramme des Landes zur Abmilderung der Corona-Folgen hat die CDU-Fraktion zum Setzpunkt im Landtagsplenum erhoben. In der Debatte sagte der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Hofmeiste:

„Seit über eineinhalb Jahren haben Beschränkungen zur Corona-Bekämpfung den Sport extrem eingeschränkt. Vereinstraining, Wettkämpfe, der Schul- und Rehabilitationssport konnten vielerorts nicht stattfinden. Besonders die Vereine leiden an Einnahmeverlusten während der Pandemie, beispielsweise wegen des Mitgliederschwundes, fehlender Wettkämpfe und damit auch fehlender Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen.

Damit Hessen weiter Sportland bleibt, hat die schwarz-grüne hessische Landesregierung umfangreiche finanzielle Hilfen auf den Weg gebracht:
+ Unter der Dachmarke „Sportland Hessen“ fördert das Land den Sport mit einer Rekord-Fördersumme von rund 61,0 Millionen Euro im Jahr 2021.
+ Mit dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“ konnten bisher 327 hessische Sportvereine mit jeweils bis zu 10.000 € gefördert werden.
+ Seit dem Start Mitte September 2021 sind bisher 140 Anträge für das Hilfsprogramm „Mitgliederstarke Vereine – komm‘ zurück in deinen Verein“ gestellt worden. Das Innenministerium hat schnell reagiert und in Summe bereits 2,25 Millionen Euro an Unterstützungsleistungen bewilligt, um alte und neue Mitglieder (zurück) zu gewinnen, die wegen der Pandemie austraten.
+ Proficlubs kamen wegen der ausgefallenen Zuschauereinnahmen in akute Existenznot. Das Land hat rasch mit der Gewährung von Darlehen geholfen, die die Verluste kompensieren.
+ Auch die laufende Sportstättenförderung hilft massiv: Allein bis Ende des Jahres werden darüber weitere rund 20 Millionen Euro an Fördergeldern bewilligt werden, weitere 10 Millionen Euro erfolgen über das „Investitionspaket Sportstätten“ der CDU-geführten Bundesregierung.

Für uns als Christdemokraten kann die gesellschaftliche Bedeutung unserer hessischen Vereine nicht hoch genug eingestuft werden. Daher wird die Sportförderung für uns als CDU-Fraktion auch in Zukunft weiterhin eine zentrale Rolle der Landespolitik einnehmen, damit Hessen auch jenseits der Corona-Pandemie Sportland bleibt.“

« Ein zeitgemäßes Hochschulgesetz als Grundlage für moderne Hochschulen mit starker Forschung und hochkarätiger Lehre WIR STEHEN FÜR MENSCHENRECHTE »