Der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Andreas Hofmeister, zur Erweiterung des LOEWE-Forschungsprogramms:

„Vor 12 Jahren startete auf Initiative des damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch das bundesweit beispielhafte hessische Forschungsförderprogramm LOEWE. Die ‚Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz‘ ist das Kernstück der Forschungsförderung in Hessen. In den Jahren 2008 bis 2020 hat das Land Hessen dafür rund 917 Millionen Euro bereitgestellt. Dieser erfolgreiche Weg wird konsequent fortgesetzt und bis 2025 auf beachtliche 100 Millionen Euro Jahresbudget gesteigert. Ab diesem Jahr werden 4 neue Schwerpunkte gesetzt: Die Forschung und Weiterentwicklung von Nanostrukturen, Künstlicher Intelligenz, der Behandlung von Lungenkrebs und der Kommunikation von Bakterien wird mit insgesamt 17 Millionen Euro besonders gefördert.

Die weltweite Covid-Pandemie zeigt, wie wichtig die Wissenschaft ist. Wir setzen daher weiter stark auf Forschung und Innovation, um den Wissenschaftsstandort Hessen weiter innovationsfähig zu erhalten und zukunftsfest zu machen.“

© FOTO-EHRLICH.de

« Veyhelmann und Hofmeister: „Zwei Jahre Mobilfunkpakt in Hessen - Auch im Landkreis Limburg-Weilburg zeigt sich: Hessens Netz wächst weiter“ Hessen bleibt auch in Zeiten der Covid-Pandemie ein erfolgreiches Wissenschaftsland »