Andreas Hofmeister, hochschulpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, in der Landtagsdebatte zum Einzelplan des Hessisches Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Gesamthaushalt 2021:

„Mit dem Landeshaushalt 2021 bleibt Hessen auch in herausfordernden Zeiten weiterhin ein erfolgreiches Wissenschaftsland. Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitute und Forschergruppen sind eine wichtige Grundlage für Innovation, für zukunftsträchtige Arbeitsplätze und damit für die wirtschaftliche und soziale Stärke unseres Landes. Deshalb steigert die schwarz-grüne Landesregierung durch den neuen Hessischen Hochschulpakt die Grundfinanzierung der Hochschulen um 72,2 Millionen Euro. Zudem verbessern 60 neue Professorenstellen deutlich die Betreuungsrelation für die Studierenden. Gemeinsam mit vorbildlichen und bundesweit beachteten milliardenschweren Programme zur Hochschulbauförderung (HEUREKA) und zur Forschungsförderung (LOEWE) ist Hessen gut aufgestellt.

Mit Hilfe des 12 Milliarden Euro schweren Sondervermögens unterstützen wir auch Künstler und Bühnen bei der Bewältigung der Corona-Auswirkungen. Im Landeshaushalt 2021 steht beispielgebend für den Bereich Kunst und Kultur die Förderung des Casals-Forums der Kronberg-Academy, das 4,2 Millionen Euro erhält. Die Kronberg-Academy ist eine international anerkannte Adresse zur Ausbildung Förderung von hochbegabten Musikern.“

© FOTO-EHRLICH.de

« LOEWE geht in 13. Jahr: Bisher 917 Millionen Euro in hessische Forschung investiert Land fördert 180 Sportprojekte mit mehr als 3,3 Millionen Euro »