Mit großer Freude haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Limburg-Weilburg erfahren, dass der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Andreas Hofmeister zum Beauftragten der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler berufen wurde.
Die Berufung von Andreas Hofmeister durch das Landeskabinett unterstreicht sein herausragendes Engagement und seine unermüdliche Arbeit für die Belange der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler. Staatsminister Prof. Dr. Roman Poseck betonte in einer Pressemitteilung des Innenministeriums, dass Andreas Hofmeister aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft und seines Vorsitzes im Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung die ideale Besetzung für diese wichtige Position ist. Sein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Gruppen sowie sein außerordentliches Engagement machen ihn zu einem hervorragenden Vertreter ihrer Interessen.

In seiner Rolle als Landesbeauftragter wird Andreas Hofmeister eine integrierende Funktion übernehmen, um die kulturelle und soziale Arbeit der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler zu fördern und ihre Anliegen angemessen zu vertreten. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, den Zusammenhalt in unserem Land zu stärken und die vielfältigen Beiträge dieser Gruppen für Hessen sichtbar zu machen.

Andreas Hofmeister äußerte sich zu seiner neuen Aufgabe mit großer Vorfreude und Dankbarkeit: „Hessen hat eine lange Tradition bei der Unterstützung sowie der wertschätzenden Begleitung von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern. Ich freue mich daher sehr auf die Aufgabe als Landesbeauftragter, um im engen Austausch mit Verbänden und Landsmannschaften, die Interessen von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern auch zukünftig in Hessen eng zu begleiten.“
Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag unterstreicht ebenfalls die Bedeutung dieser Ernennung und gratuliert Andreas Hofmeister herzlich zu seiner neuen Funktion. Ines Claus, die Vorsitzende der CDU-Fraktion, würdigt seine langjährige Arbeit und seine tiefe Verbundenheit mit den Anliegen der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler.

Andreas Hofmeister ist 43 Jahre alt, verheiratet und stammt aus Bad Camberg im Landkreis Limburg-Weilburg. Als Diplom-Ingenieur (FH) für Verfahrenstechnik und langjähriges Mitglied des Hessischen Landtags bringt er umfassende Erfahrung und Kompetenz in seine neue Funktion ein. Seine Mitgliedschaft im Bund der Vertriebenen (BdV) sowie sein persönlicher Hintergrund mit sudetendeutschen Wurzeln geben ihm eine besondere Sensibilität für die Anliegen der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler.

Der CDU-Kreisverband Limburg-Weilburg gratuliert Andreas Hofmeister herzlich zu seiner Ernennung und wünscht ihm für seine zukünftigen Aufgaben als Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler viel Erfolg und alles Gute.

« Schülerpraktikantin der Jakob-Mankel-Schule der Politik ganz nah Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit bis zu EUR 500.000,- Zuschuss »