Limburg-Weilburg. Die Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Joachim Veyhelmann freuen sich: Zwei Kommunen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg waren mit ihren Bewerbungen erfolgreich und werden am neuen Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ teilnehmen, mit dem in Hessen die Ortskerne und Stadtzentren aus der Corona-Pandemie heraus neu belebt werden sollen.
Die Städte Bad Camberg und Limburg erhalten jeweils den Höchstförderbetrag von 250.000 Euro.

„Die zukunftsfähige Gestaltung unserer Innenstädte ist landauf landab eine enorme Herausforderung. Es freut mich, dass wir mit der Koalition von CDU und Grünen mit dem Landesprogramm klar demonstrieren, dass wir die Kommunen bei diesem komplexen Prozess unterstützen und begleiten“, betont Andreas Hofmeister.

„Das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ ist erneut ein Beweis dafür, ass wir von den regierungstragenden Fraktionen der CDU und B90/Grüne wo immer möglich darauf bedacht sind, unsere Kommunen zu unterstützen. So auch bei diesem herausfordernden Prozess der Gestaltung der Innenstädte und besoders freue ich mich über die Berücksichtigung Limburgs mit 250.000 Euro“, sagt Joachim Veyhelmann.

Das neue Landesprogramm ist hessenweit auf große Resonanz gestoßen. Von den 176 Kommunen, die eine Interessensbekundung einreichten, werden 110 gefördert. Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen hatte die CDU-geführte Landesregierung entschieden, statt der ursprünglich geplanten 12 Millionen Euro insgesamt 27 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung zu stellen.

« Medizinische Überwachung von Abwässern kann eine kostengünstige, schnelle und verlässliche Quelle auf Virus-Erkrankungen werden Sonderförderprogramm, damit Hessen weiter Sportland bleibt »