CDU-Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch ist gemeinsam mit seinem Landtagskollegen, dem Bad Camberger Vorsitzenden von Stadtverband und Kreisverband Andreas Hofmeister, dem 1. Stadtrat Peter Bermbach und Stadtrat Roman Pflüger vor Ort, um sich von dem Unternehmen selbst ein Bild zu machen.

Die sabris ag wurde 1999 gegründet und ist seit 2005 in Bad Camberg ansässig. Mit ihren Softwarelösungen unterstützt die sabris ag die Zeitungsverlage erfolgreich dabei, sämtliche Schritte im Zustellprozess digital abzubilden und in echtzeit zu optimieren: Knapp 70% aller deutscher Zeitungsverlage nutzen ein sabris-Produkt, um ihre Logistikabläufe zu optimieren. Nach fast 25 Jahren hat Firmengründer Dr. Karl Friedrich Trespe nun das Steuer an seine beiden Söhne übergeben.

„Bismarck soll gesagt haben, die erste Generation schaffe Vermögen, die zweite verwalte es. Für innovative Familienunternehmen wie dieses hier ist die Nachfolge kein einfaches Thema“, sagt Willsch. „Im Fall der Familie Trespe bin ich allerdings optimistisch. Die beiden Söhne bauen auf dem vom Vater aufgebauten soliden Fundament mit starker Marktstellung auf. Um den Erfolg fortzusetzen, arbeiten die beiden neben der ständigen Verbesserung der Leistung für die Stammkunden an Konzepten für neue Geschäftsfelder. Erste Pilotprojekte sind bereits am Laufen.“

Die neuen Vorstände, Timo und Dr. Benjamin Trespe, scheinen auf die Aufgabe gut vorbereitet zu sein. Neben einer Familiencharta in der die Werte des Unternehmens festgehalten sind, wurde ebenfalls ein Beirat installiert, welcher zur Umsetzung der Familiencharta oder bei Unstimmigkeiten helfen soll, zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen. Die Brüder sind zuversichtlich, unter ihrer Führung das Produktportfolio des Unternehmens zu erweitern und in neue Märkte vorzudringen. Dabei kommen dem neu hinzugetretenen Dr. Benjamin Trespe seine Erfahrungen aus verantwortlichen Positionen in anderen Branchen zugute.

„Die Zukunft der deutschen Familienunternehmen ist nicht trivial, denn es handelt sich bei ihnen um die Träger eines großen Teils unseres gesellschaftlichen Wohlstands. Auch der Familie Trespe wünsche ich weiterhin guten unternehmerischen Erfolg“, schließt Willsch.

Der Bad Camberger Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister ergänzt: „Stadt und Region können sich glücklich schätzen, dass ein modern aufgestelltes Familienunternehmen wie die sabris ag hier tätig und standorttreu ist.“

« Sofortprogramm "11+1 für Hessen" stellt wichtige Weichen für die Zukunft Hessens und des Landkreises Limburg-Weilburg Schülerpraktikantin der Jakob-Mankel-Schule der Politik ganz nah »