Im Rahmen des Ende März auf Landesebene verabschiedeten Nachtragshaushalts wurden bereits Mittel zur Unterstützung von Vereinen vorgesehen, die durch die Corona-Pandemie und damit ausfallende Veranstaltungen in ihrer Existenz bedroht sind. Die Hessische Landesregierung hat nun die Grundzüge des Programms vorgestellt. Alle gemeinnützigen Vereine, die durch die Pandemie in ihrer finanziellen Existenz bedroht sind, können jeweils bis zu 10.000 Euro beantragen. Ganz gleich ob Sport, Kultur, Natur, der Sozialbereich oder die Nachbarschaftshilfe, die rund 41.000 hessischen Vereine sollen ihre wichtige Arbeit vor Ort auch über die aktuelle Krise hinaus fortführen können.

Die Richtlinien für das millionenschwere Programm werden aktuell im Finanzministerium final ausgearbeitet und in Kürze veröffentlicht. Die Soforthilfe ist dann ab dem 1. Mai 2020 beim jeweils zuständigen Ministerium zu beantragen, der Antrag ist unter Corona Hessen abrufbar.

Gemeinnützige Sportvereine stellen den Antrag beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport unter corona-vereinshilfe@sport.hessen.de

Gemeinnützige Vereine aus dem Kunst- und Kulturbereich erreichen das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst können ihren Antrag an corona-vereinshilfe@kultur.hessen.de richten.

Vereine, Initiativen und Organisationen aus allen anderen gesellschaftlichen Bereichen richten ihre Anträge direkt über die Adresse corona-vereinshilfe@umwelt.hessen.de an das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Hessische Ministerium für Soziales corona-vereinshilfe@hsm.hessen.de

Wir sind uns alle bewusst, dass die Vereine und das Ehrenamt wesentliche Elemente unserer Zivilgesellschaft sind. Die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie dürfen nicht dazu führen, dass diese Leistungen zukünftig nicht mehr erbracht werden können. Daher ist das nun vorgestellte ein Soforthilfeprogramm für alle Vereine im Sport, Kunst- und Kultur und auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen ein wichtiges Signal und konkretes Unterstützungsangebot, um existenzielle Nöte vor Ort abzuwenden.

Bitte informieren Sie doch über Ihre jeweiligen Verteiler die breit aufgestellte Vereinslandschaft in unserem Landkreis.
Gerne stehe ich für Rückfragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

« Hofmeister bietet erneut Bürgersprechstunde am Telefon an Hessischer Digitalpakt Hochschule: 112 Millionen Euro zusätzlich für die digitale Zukunft der Hochschulen »