Andreas Hofmeister, Sprecher für Denkmalschutz der hessischen CDU-Landtagsfraktion, zur Verleihung des Hessischen Denkmalschutzpreises 2020

„Denkmalschutz wäre nicht möglich ohne den leidenschaftlichen Einsatz vieler Menschen in Hessen. Die Privatpersonen und Organisationen teilen alle eine Leidenschaft: Sie haben mit individuellen Lösungen, handwerklich-technischem Geschick und besonderem Einsatz Denkmäler restauriert oder erforscht. Ihnen gebührt Dank und Lob und als sichtbare Anerkennung auch der Hessische Denkmalschutzpreis. Der Hauptpreis der mit insgesamt 27.500 Euro dotierten Auszeichnung geht in diesem Jahr an Dieter Wölfel aus Kiedrich, der ein Patrizierhaus aus dem Jahr 1560 restaurierte.

Der von der Hessischen Staatskanzlei gestiftete Ehrenamtspreis geht an drei Gewinner und ist mit je 2.500 Euro dotiert. Besonders freue ich mich, dass in diesem Jahr auch wieder ein Projekt aus meinem Wahlkreis ausgezeichnet wurde. Markus Lang, Ortsvorsteher von Weilmünster-Langenbach, hat gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern die alte Viehwaage bzw. das Wiegehäuschen des Ortes restauriert. Ein tolles Projekt, um der Bevölkerung des kleinen Taunusdorfes einen attraktiven und historisch bedeutsamen Anlaufpunkt zu schaffen.

Es ist uns in Hessen ein Herzensanliegen, das historische Erbe zu schützen und zu bewahren. Unsere Denkmäler sind ein Stück Heimat und sie gehören zur Identität unseres Landes.“

« Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21 Drei Millionen Euro, um Hessens Museen digitaler zu machen »