Gerne möchte ich Sie auf den Hessischen Demografie Preis 2021 unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“, hinweisen. Es werden Projekte mit Vorbildfunktion gesucht, durch die die Zukunft des ländlichen Raums in Hessen positiv gestaltet wird.

Die Bewerbungen der letzten Jahre haben einmal mehr gezeigt, mit welch unerschöpflichem Engagement und Ideenreichtum sich die Menschen dem demografischen Wandel an ihrem Heimatort stellen. Im Jahr 2017 hat der Malteser Hilfsdienst Limburg e. V. mit dem Projekt "Demenzlotsen für eine demenzfreundliche Kommune" den 3. Preis erhalten und im vergangenen Jahr wurde das Bildungsforum Mengerskirchen mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Ich freue mich, dass dieser Einsatz mit der Verleihung des Hessischen Demografie-Preises gewürdigt wurde und hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder Projekte, aus unserem Kreis der Öffentlichkeit vorgestellt und ausgezeichnet werden.

Detaillierte Informationen zum Preis und zum Verfahren entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auslobungstext, dem Infoblatt„kurz und bündig“ und dem Muster-Bewerbungsbogen. Eine Bewerbung ist nur online möglich und steht Ihnen für sechs Wochen (vom 4. Februar bis 18. März 2021) unter dem Link zur Verfügung. Leiten Sie diese Informationen gerne an alle Ihnen bekannte potentielle Kandidaten für den Demografie-Preis 2021 weiter.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft für unseren lebens- und liebenswerten Landkreis gestalten!

« Weitere rund 40 Millionen Euro für die Spitzenforschung an hessischen Universitäten Kulturpaket II hilft mit 30 Millionen Euro, damit Hessen weiter Kulturland bleibt »