Die direkt gewählten Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Joachim Veyhelmann (beide CDU) rufen alle Schulklassen im Landkreis Limburg-Weilburg zur Teilnahme an einem digitalen Besuch des Hessischen Landtages auf.

„Was ist die Aufgabe eines Landesparlamentes? Wie funktioniert der Parlamentsbetrieb? Was machen Politikerinnen und Politiker eigentlich konkret? Was wollte ich von meinen heimischen Abgeordneten schon immer wissen? Bei einem Ausflug in den Hessischen Landtag konnten Klassen ab der Jahrgangsstufe sieben in der Vergangenheit Antworten auf diese und andere Fragen erhalten“, erläutert Andreas Hofmeister.

Doch aufgrund der Corona-Pandemie sind Gruppenbesuche im Hessischen Landtag und persönliche Gespräche bis auf weiteres ausgesetzt. „Gerade als Erweiterung des Politikunterrichtes ist ein Besuch des Parlamentsgebäudes in Wiesbaden ein elementarer Bestandteil des Bildungsangebotes“, so Joachim Veyhelmann. Damit die Schülerinnen und Schüler trotz Corona nicht auf diese Chance verzichten müssen, hat der hessische Landtag eine digitale Veranstaltungsvariante entwickelt.

Im Rahmen des dreistündigen Bildungsformates unter dem Titel „Landtag erleben“ erleben Teilnehmer so einen kompakten Einblick in die Arbeit des Landtags und können direkt mit den Abgeordneten diskutieren.
Man muss neue Wege gehen, damit für Schülerinnen und Schüler keine Bildungsnachteile durch die Pandemie entstehen.
Die Digitalisierung ist hier das geeignete Mittel.

"Wir rufen daher alle Schulen in Hessen und ganz besonders im Landkreis Limburg-Weilburg dazu auf, sich für eine Teilnahme an `Landtag erleben` zu bewerben", so die beiden Landtagsabgeordneten abschließend.
Bewerbungen sind ab sofort möglich. Für die Informationen, Antworten auf Fragen und Bewerbungen nutzen interessierte Schulleitungen oder Lehrkräfte die Kontaktdaten des Landtags.

Kontakt: Hessischer Landtag, Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden, Abteilung Politische Bildung, Isabel Fischer, Telefon 0611 – 350-267, E-Mail: bildung@ltg.hessen.de, Stichwort „Landtag erleben – digital“

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