Auch in diesem Jahr lädt der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb ein. Der diesjährige Wettbewerb ist am 01. September 2020 gestartet und wendet sich an alle interessierten Kinder und Jugendliche, die bereits die Grundschule besuchen und nicht älter als 21 Jahre alt sind. Im Mittelpunkt des Wettbewerbes steht das Thema Sport, dessen große Bedeutung für die Gesellschaft in Zeiten der Corona-Krise so präsent ist wie selten zuvor.

Unter dem Motto „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft.“ sind die Teilnehmer dazu aufgefordert, den Einfluss des Sports auf das gesellschaftliche Miteinander, aktuelle Entwicklungen oder Problemstellungen, denen der Sport entgegenwirkt, anhand eines historischen Beispiels zu analysieren und darzustellen. Eingereicht werden können neben schriftlichen Beiträgen oder Multimediapräsentationen, auch Filme, Podcasts oder dreidimensionale Projektergebnisse. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2021. Neben Geldpreisen in Höhe von bis zu 2.500,00 Euro, werden die Erstplatzierten durch den Bundespräsidentenselbst empfangen und ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter:
Geschichtswettbewerb

Das aktuelle Wettbewerbsmagazin "Spurensuchen" enthält die offizielle Ausschreibung, gibt Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote.

Spurensuche Seite 15
Spurensuche Seite 16
Spurensuche Seite 17
Spurensuche Seite 18
Spurensuche Seite 19
Spurensuche Seite 20

Das Projektheft für Schülerinnen und Schüler leitet in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit.

Projektheft Spurensuche

« Hessisches Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) Leidenschaftlicher Einsatz vieler Menschen macht Denkmalschutz in Hessen erst möglich »