„Es war und ist ein so ganz anderer Wahlkampf als gewohnt. Die Corona-Pandemie verhindert die so wichtigen Gespräche am Rande von Veranstaltungen, die direkte Kontaktaufnahme mit potenziellen Wählerinnen und Wählern, Informationsstände und Diskussionsangebote in Präsenz,“ betont der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister.

Viele Aktivitäten seien dafür – und das durchaus erfolgreich – in den digitalen Raum verlagert worden. Kreisgeschäftsführer Tarik Cinar ergänzt: „Gerade auch unsere Facebook- und Instagram-Plattformen werden intensiv genutzt. Neben der Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten, präsentieren wir dort auch ausgewählte Schwerpunkte unseres Wahlprogramms.“

„Unser Wahlprogramm umfasst nach unserer Wahrnehmung alle Themenfelder, welche in der kommenden Wahlperiode und darüber hinaus bearbeitet werden müssen,“ führt Christian Wendel, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, aus und weiter: „Um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern, braucht es nach unserer Überzeugung eine starke CDU-Kreistagsfraktion, die zusammen mit unserem Landrat Michael Köberle zuverlässig und jenseits von ideologischen Scheuklappen unseren Landkreis Limburg-Weilburg lebens- und liebenswert weiterentwickelt!“

Inhaltlich hebt Christian Wendel hervor, dass man die solide Finanzpolitik des Landkreises im guten Miteinander von Städten und Gemeinden fortführen möchte und dabei möglichst die Interessen aller Generationen im Blick behalten werde. „Das solide Fundament, welches wir über viele Jahre geschaffen haben, kommt uns nun auch in der Corona-Zeit zugute, nicht zuletzt bei der Förderung des Vereinslebens und des Ehrenamts. Für uns ist weiterhin selbstverständlich, dass wir finanzielle Spielräume des Landkreises an die Städte und Gemeinden weitergeben. Generationenübergreifende Politik bedeutet für uns zudem die Konsolidierung der Kreisfinanzen auch zukünftig konsequent zu betreiben und Schulden und finanzielle Risiken der Zukunft soweit als möglich abzubauen.“ Genauso habe die CDU das klare Ziel, dass die digitalen Verwaltungsleistungen und der direkte Bürgerservice weiter gestärkt würden. Insgesamt werde die CDU den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Landkreis weiterhin konsequent vorantreiben. Selbstverständlich werde der Landkreis unter CDU-Führung auch seiner Aufgabe als Schulträger bestmöglich nachkommen. „Unerlässlich für die Zukunftsentwicklung des Landkreises ist die fortgesetzte Förderung der heimischen Infrastruktur von Breitband bis Straßen hin zum ÖPNV sowie der enge Austausch mit der heimischen Wirtschaft für Arbeitsplätze in der Region. Hierzu gehört auch die Tourismusangebote kontinuierlich weiterzuentwickeln,“ benennt Andreas Hofmeister weitere wichtige Themenfelder. Zudem werde man sich verstärkt für mehr gesellschaftliche Wertschätzung der Landwirtschaft einsetzen. Tarik Cinar betont die Wichtigkeit eines leistungsfähigen Gesundheitssystems im Landkreis, dessen Bedeutung gerade in den letzten zwölf Monaten allen vor Augen geführt worden sei. Dazu gehören die weitere Stärkung des Kreiskrankenhauses in Weilburg ebenso wie Maßnahmen zur Steigerung der Anreize für angehende Mediziner, sich im Landkreis als Hausarzt niederzulassen. Hierfür sei das Stipendium des Landkreises für Studierende der Humanmedizin ein gutes Beispiel.

Das ausführliche Wahlprogramm und die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten findet sich unter www.cdu-limburg-weilburg.de. Die CDU wolle weiterhin die klar stärkste politische Kraft im Landkreis Limburg-Weilburg bleiben, um fortgesetzt Verantwortung für die gemeinsame Heimat zu tragen. Dies werde auch durch das Motto „Wir alle. Für Limburg-Weilburg.“ ausgedrückt.

« CDU Bad Camberg präsentiert Vorstellungen zur künftigen Entwicklung der Kurstadt Girls‘ and Boys‘ Day »