Zur Fortführung des Hochschulbauprogramms Heureka III sagte der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Hofmeister:

„Hessen ist ein starker Wissenschafts- und Forschungsstandort. Damit das auch in Zukunft so bleibt, investiert die Hessische Landesregierung aus CDU und Grünen mit dem Hochschulbauprogramm Heureka III rund 1,7 Milliarden Euro in Sanierung und Neubau der 14 hessischen Hochschulen.
Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitute und Forschergruppen sind eine wichtige Grundlage für Innovation, für zukunftsträchtige Arbeitsplätze und damit für die wirtschaftliche und soziale Stärke unseres Landes. Mit dem mittlerweile 5. Hessischen Hochschulpakt erhalten die Hochschulen über 11 Milliarden Euro – ein Plus von deutlich über 20 Prozent im Vergleich zum vorherigen Hochschulpakt und damit ein historischer Höchststand. Teil des Hochschulpaktes ist seit dem Jahr 2008 auch das Bauprogramm „HochschulEntwicklungs- und Umbauprogramm: RundErneuerung, Konzentration und Ausbau von Forschung und Lehre in Hessen (HEUREKA)“.

Mit der bereits konzipierten Anschlussphase HEUREKA II für die Jahre 2022 bis 2026 und das im neuen Koalitionsvertrag vereinbarte HEUREKA III bis 2031 werden wir in diesem Zeitraum rund 5,7 Milliarden Euro in die hessischen Hochschulstandorte investiert haben, insbesondere auch an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Auf diese Weise gewährleisten wir durch moderne Lehr- und Forschungsgebäude die Entwicklung und Profilbildung und schaffen ein großes Maß an Planungssicherheit für die Hochschulen.

Damit stellt sich Hessen im Wettbewerb der Länder um die klügsten Köpfe noch stärker auf. In Zeiten wie diesen gilt für uns: Weil schnelle und gute Lösungen gefordert sind, stärken wir den Wissenschafts- und Forschungsstandort Hessen.“

© FOTO-EHRLICH.de

« Hessen hilft den Hochschulen bei der Einführung der Erstsemester mit 1,5 Millionen EURO Veyhelmann und Hofmeister: „Zwei Jahre Mobilfunkpakt in Hessen - Auch im Landkreis Limburg-Weilburg zeigt sich: Hessens Netz wächst weiter“ »