Mit Beginn der 21. Wahlperiode wurden innerhalb der CDU-Landtagsfraktion die Abgeordneten auf die Fachausschüsse des Hessischen Landtags verteilt und je nach Bedarf noch gesonderten Zuständigkeiten innerhalb des jeweiligen Ausschusses zugeordnet. Dazu kommen weitere Aufgaben, welche jenseits der Ausschüsse liegen. Seit 1. Januar 2024 habe ich so die Ehre, mich als Mitglied des Verwaltungsrats des Hessischen Rundfunks einzubringen.

seit 2022:

Mitglied im Präsidium des Hessischen Landtages

20. Wahlperiode, seit 2019: Meine Funktionen in der Wahlperiode 2019 - 2024

Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst

Mitglied des Innenausschusses sowie Sportpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

Vorsitzender des Unterausschusses für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung

Mitglied im Präsidium des Hessischen Landtages (2022 – 2024)

19. Wahlperiode: Meine Funktionen in der Wahlperiode 2014 bis 2019

Europaausschuss

Ausschuss für Wissenschaft und Kunst

zuständig bzw. Ansprechpartner der CDU-Landtagsfraktion für:

  • Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen
  • Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
  • Berufsakademien
  • Denkmalschutz
  • Museen, Schlösser und Gärten

Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung

Neben der Tätigkeit in den vorgenannten Ausschüssen engagiere ich mich u.a. noch im

  • Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU-Landtagsfraktion sowie
  • in der Parlamentariergruppe der Europa-Union Deutschlands.

Untersuchungsausschüsse

  • 19/1 (Biblis)
  • 19/2 (NSU)
  • 19/3 (Vergabe)

Petitionsausschuss (bis Ende 2017)