• Vereine sind der Kitt unserer Gesellschaft
  • Umfangreiches Förderprogramm
  • 41.000 Vereine profitieren

Anlässlich des Setzpunktes der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag zu den umfangreichen Corona-Hilfen für Vereine, erklärte der vereinspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Andreas Hofmeister:

„Die ehrenamtlichen Vereine sind ein wesentliches Element unserer Zivilgesellschaft und stärken den Zusammenhalt in unserem Land. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, wie wichtig Gemeinsinn und freiwilliges Engagement sind. Sie sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Corona-Pandemie unterbindet leider momentan den normalen Vereinsbetrieb im Sport, bei Kunst und Kultur und auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Dadurch wird ihnen die existentielle Grundlage zumindest vorübergehend entzogen.

Um den Vereinen zu helfen, bieten wir in Hessen breite finanzielle Unterstützung. Die Hessische Landesregierung setzt mit ihrem Förderprogramm alles daran, die Vereins- und Kulturlandschaft zu erhalten und ihre Träger schnell und unbürokratisch zu unterstützen, damit sie nach dieser Krise fortbestehen können. Denn laufende Betriebskosten, finanzielle Ausfälle durch wegbrechende Veranstaltungen und Aufnahmestopps bei der Mitgliederentwicklung können zu großen Herausforderungen werden.

Dies ist ein starkes Signal für die rund 41.000 hessischen Vereine. Ganz gleich ob Sport, Kultur, Natur, der Sozialbereich oder die Nachbarschaftshilfe, wir lassen die Vereine nicht im Stich. Hessen ist ein attraktiver Vereinsstandort und soll das auch in und vor allem nach der Corona-Krise so bleiben.“

Hintergrund

Die Soforthilfe ist seit dem 1. Mai 2020 beim jeweils zuständigen Ministerium zu beantragen, der Antrag ist unter www.corona.hessen.de abrufbar.

Gemeinnützige Sportvereine stellen den Antrag beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport unter corona-vereinshilfe@sport.hessen.de

Gemeinnützige Vereine aus dem Kunst- und Kulturbereich erreichen das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst können ihren Antrag an corona-vereinshilfe@kultur.hessen.de richten.

Vereine, Initiativen und Organisationen aus allen anderen gesellschaftlichen Bereichen richten ihre Anträge direkt über die Adresse corona-vereinshilfe@umwelt.hessen.de an das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Hessische Ministerium für Soziales corona-vereinshilfe@hsm.hessen.de.

Hier finden Sie den Videobeitrag in der heutigen Hessenschau zu meiner Rede im Plenum.

« Hessischer Digitalpakt Hochschule: 112 Millionen Euro zusätzlich für die digitale Zukunft der Hochschulen Rund 50 Millionen Euro, damit Hessen weiter Kulturland bleibt »