Bereits in der vergangenen Legislaturperiode war Hofmeister als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst tätig. Mit der Sprecherrolle fällt ihm nun die Aufgabe zu, die Fraktion in diesem Themenbereich nach außen zu vertreten und gleichzeitig die interne Ausschussarbeit der CDU-Landtagsfraktion zu koordinieren.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zum Sprecher und bedanke mich bei meinen Fraktionskollegen für das ausgesprochene Vertrauen. Das Themenspektrum im Bereich Wissenschaft und Kunst erstreckt sich von klassischen hochschulpolitischen Aufgabenstellungen, über die Forschungsförderung, den hessischen Universitätsklinika, dem Denkmalschutz, den Schlössern, Gärten und Museen, über das Archiv- und Bibliothekswesen bis hin zu der breit aufgestellten hessischen Kunst- und Theaterszene“, so Hofmeister.

Somit stelle der Bereich einen hochinteressanten Arbeitsbereich dar, der durch die Hochschulen absoluter Innovationsträger des Landes und gleichzeitig immer wieder mit Aufgaben zum Erhalt des kulturellen Erbes von Hessen beschäftigt sei.

« „Ran an die Stifte und Pinsel – Jugend malt!” Begehrte Plätze schnell sichern: Girls‘ und Boys‘ Day 2019 im Hessischen Landtag »